T.I.M. 2025

Product:
Regional, tourist infrastructure management
Location:
Ostholstein, Schleswig-Holstein
Client:
LTO Wagrien GmbH
Time Frame:
July 2013 to March 2014
Status:
terminated; development of detailed concepts
Services:
Development concept
Image sources:
LTO Wagrien GmbH
(Copyright Oliver Franke)
“For the young tourism organization „OstseeSpitze“ it was of crucial importance to combine and evaluate the existing private and public tourism infrastructure of all partners, and subsequently to develop a common concept for a target group appropriate course of action that appeals to every partner in our multi-structured region.
hcb coped with this special challenge in a very knowledgeable and professional way. All partners of the LTO are very pleased with the final report, as it provides an excellent basis for the upcoming implementation of the detailed projects.“
Joachim Gabriel, Geschäftsführer, LTO Wagrien GmbH

Case:

The local tourism organization (LTO) Wagrien, established in July 2012, is a cooperation of the city of Oldenburg in Holstein, the municipalities of Wangels, Gremersdorf, Heringsdorf, Neuenkirchen, and the HVB Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (representing the city of Heiligenhafen).

One of the main tasks is the establishment of a cooperative and holistic tourist infrastructure management. This shall secure and strengthen the region’s competitiveness (“quality instead of quantity”) and boost the economic viability by linking the regional and functional service structure (“synergies instead of cannibalization”).

In this context hcb hospitality competence berlin developed a strategic infrastructure development concept as a basis for future tourist infrastructure measures (T.I.M.) of the LTO Wagrien. In the process hcb determined quantitative and qualitative optimization potentials and defined a concrete package of measures with key projects to strengthen the competitiveness and sustainability of the touristic area “German Baltic Sea Coast”.

hcb - Bastian Stuhke, Destination management
 
Contact

Bastian Stuhke
Diplom-Kaufmann

Bastian Stuhke
+49 (0)30 34 34 74-0

project participants (selection):

LTO Wagrien

T.I.M. 2025

Produkt:
Regionales touristisches Infrastrukturmanagement
Lage:
Ostholstein, Schleswig-Holstein
Auftraggeber:
LTO Wagrien GmbH
Zeitrahmen:
Juli 2013 bis März 2014
Status:
abgeschlossen, Erarbeitung Detailkonzepte
Leistungen:
Entwicklungsanalyse und -konzept
Bildquellen:
LTO Wagrien GmbH
(Copyright Oliver Franke)
"Für die junge Tourismusorganisation 'OstseeSpitze' war es von entscheidender Bedeutung, die vorhandene private wie öffentliche touristische Infrastruktur aller beteiligten Partnerkommunen aufzunehmen und zu bewerten und daraus anschließend zielgruppengerechte Handlungsoptionen für eine Weiterentwicklung zu konzipieren, die auch die Akzeptanz der Akteure in unserer so sehr unterschiedlich strukturierten Region finden.
Diese besondere Herausforderung hat das Team von hcb fachlich fundiert und professionell gemeistert.
Der vorliegende Endbericht stellt alle Partner der LTO „OstseeSpitze“ in jeder Beziehung zufrieden und ist für uns das ausgezeichnete Fundament der nunmehr anstehenden Umsetzung der spannenden Projekte."
Joachim Gabriel, Geschäftsführer, LTO Wagrien GmbH

Case:

Die lokale Tourismusorganisation (LTO) Wagrien ist eine Kooperation der Stadt Oldenburg in Holstein, der Gemeinden Wangels, Gremersdorf, Heringsdorf und Neukirchen sowie der Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (HVB) für die Stadt Heiligenhafen. Die Gründung der LTO erfolgte, der landesweiten und somit übergeordneten Tourismusstrategie folgend, im Juli 2012.

Einen der zentralen Aufgabenschwerpunkte bildet der Aufbau eines ganzheitlichen, gemeinsam abgestimmten, touristischen Infrastrukturmanagements. Dieses soll zur Sicherung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit („Qualität statt Quantität“) und Stärkung der Wirtschaftlichkeit durch die räumliche und funktionale Vernetzung der Angebotsstrukturen („Synergien statt Kannibalisierung“) führen.

hcb hospitality competence berlin erarbeitete vor diesem Hintergrund ein strategisches Infrastrukturentwicklungskonzept als Grundlage für das zukünftige touristische Infrastrukturmanagement (TIM) der LTO Wagrien. Dabei ermittelte hcb quantitative und qualitative Optimierungspotenziale und definierte ein konkretes Maßnahmenpaket mit Schlüsselprojekten, welche die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Region im Tourismusraum „Deutsche Ostseeküste“ möglichst umfassend sichern und ausbaufähig machen sollen.

hcb - Bastian Stuhke, Destinationsmanagement
 
Ansprechpartner

Bastian Stuhke
Diplom-Kaufmann (FH)

Bastian Stuhke
Tel +49 (0)30 34 34 74-0

Projektbeteiligte (Auswahl):

LTO Wagrien